Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie

Um den Schulgarten wieder besser nutzen zu können, wurde im Januar ein Vertrag mit der GemüseAckerdemie geschlossen.

Durch die starke Verwurzelung der Beete, war es kaum noch möglich, etwas zu pflanzen.

Die GemüseAckerdemie nimmt Bodenproben und bewertet die Erde im Schulgarten. Sie stellt Gemüsepflanzen und Mitarbeiter:innen zur Verfügung, um die Schüler:innen bei der Pflanzung der verschiedenen Gemüsesorten anzuleiten und zu unterstützen. Insgesamt werden 3 Pflanzungen durchgeführt.

Die Schulen erhalten Anleitungen zur Vorbereitung und Pflege des Schulgartens sowie bei der Ernte und der Verwertung verschiedener Gemüsesorten im Rahmen der gesunden Ernährung. Die Arbeit im Schulgarten dient darüber hinaus der beruflichen Bildung unserer Schüler:innen.

Die Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie wird vom Umwelt- und Naturschutzamt Charlottenburg-Wilmersdorf gefördert.

2 Kolleginnen der Arno-Fuchs-Schule wurden im Januar fortgebildet, um die Beete so aufzubereiten, dass Pflanzungen möglich sind.

Vom 23. – 27. März 2020 haben sich Kolleginnen und Kollegen durch die stark verwurzelte Erde des Schulgartens gearbeitet, um die Beete für die erste Pflanzung nach den Osterferien vorzubereiten. Die Beete wurden von Wurzeln befreit, gemulcht und mehrfach umgegraben.

Am 23. April erfolgte die erste Pflanzung leider ohne Schüler:innen: Kohlrabi, Fenchel, Radieschen, Möhren, Erbsen, Kartoffeln, Salat, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Palmkohl.

Inzwischen sind wieder einige Schüler:innen in der Schule, die sich mit viel Freude an der Arbeit im Schulgarten beteiligen, das Wachstum der Pflanzen bestaunen und die Pflanzen regelmäßig gießen.

Inzwischen konnten bereits Radieschen und Salat geerntet werden, die in den Klassen verteilt und verzehrt wurden. Vor allem das Ernten der Radieschen hat unseren Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht.

Am 11. Juni 2020 erfolgte die 2. Pflanzung diesmal mit einigen Schüler:innen, die begeistert Mais, Gurken, Tomaten, Zucchini, Kürbis gepflanzt und Salat ausgesät haben.

Wir hoffen auf reiche Ernte nach den Sommerferien.

Am 25. August 2020 erfolgt die 3. Pflanzung mit Chinakohl, Stoppelrübe, Feldsalat und Radieschen. Hoffentlich können dann mehr Schüler:innen an den Pflanzungen teilnehmen.